Vereine unterstützen bringt Freude auf beiden Seiten
Gleich zwei Spendenschecks der Alternativen 54 Erfurt e.V. übergab dieser Tage der Südthüringer Landtagsabgeordnete der LINKEN, Ronald Hande, im Wahlkreis Schmalkalden-Meiningen.
Viele lokale Vereine suchen Unterstützung bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit. Für diese Vereine habe ich immer ein offenes Ohr, da es mir wichtig ist, gemeinnützige Projekte zu unterstützen und ich freue mich, dass ich hier ein Stück weit helfen kann.", so der Abgeordnete. Ganz besonders freuten sich die Kinder und Jugendlichen des TSV 06 Einhausen e.V. Abteilung Tanz, mit ihrer Trainerin Frau Sonja Kammler, über eine Spende von 300,00 Euro. Das Geld trug dazu bei, dass alle Tanz-Altersgruppen an einer gemeinsamen Busfahrt zum Tanzfestival Zella-Mehlis, teilnehmen konnten.
Einen weiteren Spendenscheck der Alternativen 54 Erfurt e.v. in Höhe von 250,00 Euro, übergab Ronald Hande in Floh-Seligenthal. Groß war hier die Freude bei Frau Inge Thiel und ihren Vorstandsmitgliedern des Vereins "Alzheimer- Betroffene und Angehörige e.V.", den Scheck aus den Händen von Ronald Hande entgegenzunehmen. Das Geld wurde dort für eine größere Zusammenkunft zum 20-jährigen Bestehen des Vereins verwendet, an der Alzheimer-und Demenzerkrankte gemeinsam mit ihren Angehörigen teilnehmen und einge schöne Stunden verbringen konnten.
Der Verein Alternative 54 Erfurt e.V. bedeutet: Unterstützung von sozialen Projekten und Engagement in den Bereichen Sport, Kultur, Bildung und Erziehung. Vereinsmitglieder sind die LINKEN im Thüringer Landtag, die ihre Diätenerhöhungen spenden. Seit Bestehen des Vereins 1995, waren das 1.880.105 Euro (Stand April 2025).


