Besuch im Thüringer Landtag

Ilona Schaft

Auf Einladung des Thüringer Landtagsabgeordtneten der Linken, Ronald Hande, besuchten am 18.06.2025 30 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Berufsschule für Gesundheit und Soziales Schwallungen, den Thüringer Landtag.
Dieser Besuch bot nicht nur die Gelegenheit, das politische Zentrum des Freistaates Thüringen zu erleben, sondern gab auch Einblicke in den Arbeitsalltag  der Thüringer Abgeordneten.
Nach der Anreise und einem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine des Landtages, erfuhren die Schülerinnen und Schüler durch die Mitarbeiterin des Besucherdienstes, Frau Ria Bokin, wissenswertes über die politischen Abläufe im Landtag und die historische Bedeutung des Landtagsgebäudes. Ein besonderes Highlight des Ausfluges, war der Besuch des Plenarsaals, auf der Tribüne, während einer Plenarsitzung. Von dort aus, konnten die Jugendlichen eine Landtagsdebatte verfolgen, in der es u.a um die aktuellen Kriegsgeschehnisse in der Ukraine und im Nahen Osten ging - "Nein zu Kriegsbeteiligung und Eskalation", sowie um einen Antrag der Fraktion Die Linke, zum Thema: "Christopher Street Day in Thüringen - Für mehr Vielfalt und Akzeptanz".

Den Abschluss des aufregenden Tages bildete ein Gespräch mit dem Abgeordneten Ronald Hande. Die Schülerinnen, Schüler und Lehrerinnen stellten dem Parlamentarier dabei sehr spezielle Fragen - etwa zu KI im Landtag, zu den Bereichen Bildung und Digitalisierung in den Schulen, Wahlen ab 14 Jahren? und ob die AfD eine Gefahr für die Demokratie in Deutschland darstellt. Auch zu den Aufgaben der Polizei in Thüringen, gab es Anfragen, wie z.B. die Polizei mit Gewalt an Frauen und Mädchen umgeht und wie diese bekämpft werden kann. Darüber diskutierten die meist weiblichen Jugendlichen, sehr intensiv mit Ronald Hande.  Dieser beantwortete alle Fragen sehr ehrlich, teils humorvoll, aber ungeschönt. Dafür erhielt er viel Zuspruch von den Anwesenden.