Zuckertüten für Flüchtlingskinder

Pressemitteilung

Der Ruf nach Hilfe für eine würdige Gestaltung der Einschulung von Flüchtlingskindern erreichte auch das Wahlkreisbüro "linksKontakt" der Landtagsabgeordneten Karola Stange, André Blechschmidt und Ronald Hande. Spontan meinten die Abgeordneten, dass es nicht sein könne, dass Flüchtlingskinder, deren Eltern den deutschen Brauch der Zuckertüte als Symbol des ersten Schultages für einen ABC-Schützen nicht kennen, mit traurigen Augen und leeren Händen dabei stehen müssten. Deshalb packten sie drei große Zuckertüten, die sie mit dem Notwendigsten für einen Schulstart - Federmappe, Füller, Malstiften, Heften - aber auch etwas Süßem und einem kleinen Plüschtier befüllten.

Die Abgeordneten meinten, "wir hoffen, dass jetzt, nachdem die Flüchtlingskinder und ihre Familien dem größten Elend entgangen sind, wieder etwas Normalität in ihr Leben einzieht. Die Zuckertüte bildet hierfür auch ein kleines Zeichen, indem es ihnen signalisiert: Ihr seid hier Willkommen!"