Vor-Ort Termin zum Lärmschutz in Schmalkalden OT Haindorf

Bei einem Vor-Ort Termin am 9. Juni befasste sich Ronald Hande als Landtagsabgeordneter für Schmalkalden mit der Petition einer Bürgerinitiative aus Haindorf. Dabei ging es um die Lärmbelästigung durch den Verkehr der neuen Umgehungsstrasse L1026 Haindorf-Mittelschmalkalden.

Ein Anwohner hatte im April 2015 die Forderung die Haindorfer Bürger nach verbessertem Lärmschutz aufgegriffen und in einer Eingabe an den Landkreis und das Strassenbauamt Südwestthüringen darum gebeten, eine Lärmmessung vorzunehmen. Nach Aussage des Strassenbauamtes liegt statt einer Lärmmessung eine vorgeschriebene Lärmberechnung vor. Eine Zunahme der Lärmbelästigung sehe man zwar auch, jedoch habe die Berechnung ergeben, dass die Grenzwerte nicht überschritten werden. Der Anwohner verfasste daraufhin eine Petition, die er im Dezember vergangenen Jahres in den Petitionsausschuss des Thüringer Landtages einbrachte.

In der nachfolgenden Bearbeitung und um sich selbst ein Bild zu machen kam Ronald Hande zu einem Vor-Ort Termin nach Haindorf. Daran nahmen neben dem Abgeordneten noch der Petent, der Leiter des Strassenbauamtes, Vertreter des Ministeriums, Bürgermeister und Vertreter der Stadt Schmalkalden sowie weitere Anwohner teil. Der Termin vor Ort erwies sich als besonders sachdienlich und hilfreich, um Kompromisse und Lösungen zur Reduzierung der Verkehrslärmbelästigung, insbesondere durch Lastkraftwagen und Motoräder zu finden. So prüfen nun Stadt und Strassenbauamt ob es Maßnahmen geben kann, welche über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen und für eine Reduzierung der Lärmbelästigung in Haindorf sorgen können. Ronald Hande zeigte sich erfreut über das Gespräch und dankte allen Teilnehmern für den Willen eine Lösung für die Anwohner zu finden. "Ich werde das Thema nicht nur im Rahmen der weiteren Bearbeitung der Petition verfolgen, sondern stehe auch darüber hinaus gern als Ansprechpartner zur Verfügung." so der Parlamentarier abschließend.