Tag der offenen Tür in der Musikschule Schmalkalden

Bei leichtem Regen öffnete am Samstag, dem 23. April die Musikschule Schmalkalden die Türen ihrer Proberäume - nicht nur für die knapp 700 Musikschüler, sondern auch für alle Interessierten. Der Einladung zum Tag der offenen Tür folgte auch Ronald Hande, der zu Beginn der Veranstaltung auf der Terrasse der Musikschule durch den Leiter der Einrichtung, Johannes Eberlein, begrüßt wurde. Unter dem riesigen roten Schirm, welcher durch die Rhön-Rennsteigsparkasse gesponsert wurde, störte der Regen die Musikanten und Zuhörer nur wenig.

Bei einem anschließenden persönlichen Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten nutzte Direktor Eberlein die Möglichkeit, auf drängende Probleme seiner Einrichtung hinzuweisen. Mit der durch die letzte Landesregierung eingeführten Projektförderung habe sich die Finanzierung der Einrichtung und ihrer Vorhaben sehr nachteilig entwickelt. Das zeige sich insbesondere bei der Inanspruchnahme von Honorarkräften, welche nur zu einem Bruchteil des in den alten Bundesländern gezahlten Honorars geworben werden können. Aber auch Antragsformen, Bewilligungsverfahren und Verwendungsnachweise bürokratisieren zunehmend die Arbeit der 28 Kolleginnen und Kollegen. Er hoffe auf eine Rückkehr zur institutionellen Förderung der Thüringer Musikschulen durch die rot-rot-grüne Regierung. Das Parlamentsmitglied Hande nahm dieses Anliegen auf und versprach es dem zuständigen Minister Prof. Benjamin Hoff vorzutragen und ein Gespräch zwischen Ministerium, Musikschulleitung und Zweckverband Kultur, als Träger der Musikschule, zu vermitteln.

Abschließend nutze der Abgeordnete die Gelegenheit, sich selbst von der qualifizierten Arbeit der Lehrkräfte und dem musikalische Können der Musikschüler „zwischen 16 und 60“ zu überzeugen.