Erneute Bürgergespräche zur Grundsteuerreform

Ronald Hande
AktuellPressemitteilung

Nachdem sich die Finanzminister von Bund und Ländern darauf geeinigt  haben, die Abgabefrist für die Grundsteuererklärung bis zum 31.Januar  2023 zu verlängert, haben nun auch Grundstückseigentümer in  Thüringen etwas mehr Zeit. Nach Verlängerung dieser Frist möchte der Südthüringer Landtagsabgeordnete der Linken, Ronald Hande, darauf  hinweisen, dass er auch weiterhin bei Fragen zum Ausfüllen in  schriftlicher oder elektronischer Form, persönlich zur Verfügung steht und auch Hintergründe zum weiteren Verfahren und der Notwendigkeit erläutert.

"Das richtige Ausfüllen der Formulare zur neuen Grundsteuerreform ist theoretisch einfach und über das Internet schnell erledigt. Oft gestaltet es sich jedoch komplizierter. Gerade bei Erbengemeinschaften oder vielen Flurstücken wird es unübersichtlicher.", so der Abgeordnete und Mitglied im zuständigen Finanzausschuss des Landtages.

Allein im Oktober 2022 suchten über 40 Bürgerinnen und Bürger aus dem Altkreis Schmalkalden den Weg in sein Bürgerbüro - und die Warteliste ist noch sehr lang, da Hande gerade wie derzeit zur Aufstellung des Landeshaushaltes nicht jeden Tag in seinem Bürgerbüro sein kann.

Aus rechtlichen Gründen handelt es sich bei den Gesprächen jedoch nicht um eine inhaltliche Beratung. Wer diese wünscht, sollte den Weg zu einem Steuerberater nehmen.

Bürgerinnen und Bürger aus Schmalkalden und Umgebung können sich aber wie bisher im Bürgerbüro des Abgeordneten in der Hoffnung 11, in Schmalkalden oder telefonisch unter 03683-4899927 und per E-Mail <schmalkalden@ronald-hande.de> melden. Der nächste Gesprächstermin findet voraussichtlich mit vorheriger Anmeldung am 5.Dezember 2022 statt.