Besuchergruppe aus Schmalkalden im Thüringer Landtag

Der Besucherdienst des Thüringer Landtages bietet jährlich interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, den Thüringer Landtag kennenzulernen. Hierzu werden die Bürgerinnen und Bürger, Mitglieder von Selbsthilfegruppen, Gewerkschaften oder Vereinen von einem Mitglied des Thüringer Landtags zu einem Informationsbesuch eingeladen.

Dieser Tage, erhielt der südthüringer Landtagsabgeordnete der LINKEN, Ronald Hande, Besuch aus seinem Wahlkreis Schmalkalden. Auf seine Einladung hin, nahmen am 12.Dezember 2018, 50 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit wahr, den Landtag einmal von innen zu sehen und um mit dem Parlamentarier ins Gespräch zu kommen. Darunter auch einige Mitglieder der Gewerkschaft ver.di, des Elisabeth Klinikums Schmalkalden. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant des Landtages und der Begrüßung durch den Besucherdienst hatten die Gäste Gelegenheit, auf der Tribüne des Plenarsaals die Wahl der Abgeordneten Birgit Diezel, zur neuen Landtagspräsidentin zu verfolgen. Die Zeit auf der Tribüne verging viel zu schnell. Einige Gäste äußerten sogar den Wunsch, der Plenardebatte noch einige Zeit beizuwohnen. Dies ist aus organisatorischen Gründen natürlich nicht möglich, da gerade im Dezember sehr viele Besuchergruppen den Landtag besuchen.

Im Anschluss daran, stand Ronald Hande seinen Gästen zu aktuellen landespolitischen Themen und zu seiner konkreten Arbeit als Abgeordneter Rede und Antwort. Die anwesenden ver.di-Mitglieder nutzten natürlich die Gunst der Stunde und erkundigten sich bei dem Abgeordneten nach Fördermöglichkeiten des Landes Thüringen, für ihr Elisabeth Klinikum in Schmalkalden.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war der Besuch des Erfurter

Weihnachtsmarktes, bevor die Gäste ihren Heimweg nach Schmalkalden antraten.

Bürgerinnen und Bürger, die Interesse an einem Besuch des Thüringer Landtages im Jahr 2019 haben, können sich im Bürgerbüro von Ronald Hande, MdL in Schmalkalden,

Hoffnung 11,

Telefon: 03683/4899927 informieren und anmelden.