Mit dafür sorgen, dass der Strom bald wieder fließt!

Mathias Günther

Einen Spendenscheck des Alternative 54 Erfurt e.V. in Höhe von 400 Euro erhielten kürzlich die Vereinsmitglieder des Schmalkalder Wandervereins "Turnvater Jahn" e.V.

Die Zuwendung ist den Wander- und Kletterfreunden um den 2. Vorsitzenden Andreas Herzog in diesen Tagen besonders willkommen. Denn der Verein betreibt mit der „Jahnhütte“ die einzige Wanderhütte zwischen Oberhof und der „Neuen Ausspanne“ bei Tambach- Dietharz, welche ganzjährig Wanderfreunden die Möglichkeit zu Einkehr und Übernachtung anbietet. Organisiert und sicher gestellt wird das ausschließlich von ehrenamtlich tätigen Vereinsmitgliedern.

So kam die aus Sicherheitsgründen vorgenommene Abschaltung der defekten Stromversorgung in der Hütte natürlich einer mittleren Katastrophe für die Vereinsarbeit gleich.

Nun wird in ein neues Dach der vereinseigenen Jahnhütte, ausgerüstet mit Solarmodulen, investiert. In diese Anschaffung wird auch die Spende des Alternative 54 e. fließen.

Der Verein „Alternative 54“ besteht aus Abgeordneten der Landtagsfraktion der LINKEN. Er unterstützt gemeinnützige Projekte in den Bereichen Kultur, Umwelt- und Naturschutz, Jugenderziehung und -bildung sowie Sport.

Dafür spenden die Vereinsmitglieder, die Abgeordneten des Thüringer Landtags, ihre Diätenerhöhungen.

Der heutige Wanderverein ging 1965 aus einer Gruppe von Wander-, Natur- und Kletterfreunden um Gerhard Schulz und Kurt Kubach hervor. Diese Enthusiasten gründeten damals eine Sektion „Wandern und Bergsteigen“ bei der Betriebssportgemeinschaft Motor Schmalkalden. 1990 wurde diese sektion in den heute noch tätigen eigenständigen Wanderverein „Turnvater Jahn“ umgewandelt. Bis heute unterstützen die Mitglieder auch Großveranstaltungen wie den GutsMuths- Rennsteiglauf, Europas größte, jährlich stattfindende Crosslauf- Veranstaltung auf dem Kammweg des Thüringer Waldes.

Nächster Höhepunkt ist am 22.April 2024 die 41. Rhönwanderung. Zu dieser wird ganz sicher auch die Wanderhütte des Vereins wieder frequentiert werden.