Spenden für Astronomiewoche übergeben

Pressemitteilung

Heute hat Ronald Hande (MdL) für die Alternative 54 e.V. einen Scheck in Höhe von 450 € an den Schulförderverein der „Thomas-Mann-Schule“ in Erfurt übergeben. Das Geld wird zur Finanzierung einer Fahrt ins Schullandheim Heubach verwendet. Hier gibt es eine kleine Sternwarte mit sehr guten Beobachtungsmöglichkeiten der Himmelskörper.

Seit 2009 organisiert die Astronomielehrerin Frau Balßuweit jedes Jahr diese Fahrt für die zehnten Klassen. Von großem Vorteil ist dabei natürlich die Nutzung von leistungsstarken Teleskopen der Sternwarte. Die Inhalte des sonst oftmals sehr theoretischen Astronomieunterrichts können somit viel praxisnaher gelehrt und veranschaulicht werden. Dadurch, dass innerhalb dieser Woche der komplette Lehrplan in Astronomie behandelt wird, bleibt das Gelernte zudem viel besser in Erinnerung als bei einer Stunde Astronomie in der Woche. Dies spiegelt sich auch in den Ergebnissen der Schülerinnen und Schüler wieder.

Neben Ronald Hande und der Alternative 54 haben auch noch die Sparkasse Erfurt und der Verein Kindervisionen e.V. Erfurt die Astronomiewoche finanziell gefördert. Der Schulförderverein um Frau Pärschke sowie Frau Balßuweit freuten sich über die zahlreichen Spenden und bedankten sich herzlich bei allen Unterstützern. Ohne diese hätte die Astronomiewoche dieses Jahr erstmals ausfallen müssen.

Der Verein „Alternative 54 Erfurt e.V.“ gibt seit 1995 die automatischen Erhöhungen der Abgeordneten-Diäten der Fraktion DIE LINKE an soziale, kulturelle und ehrenamtliche Vereine sowie Jugendprojekte weiter. Seit der Vereinsgründung bis zum 31. Juli 2016 wurden 3.026 Zuwendungen bestätigt. Die Gesamtsumme der ausgereichten Spenden beläuft sich auf 1.112.503,65 €.