Scheckübergabe an Selbsthilfegruppe Alzheimer

Am 13.Dezember 2016 besuchte der Südthüringer Landtagsabgeordnete der Linken, Ronald Hande, die Selbsthilfegruppe Alzheimererkrankung - Betroffene und Angehörige e.V. in Kleinschmalkalden. Im Rahmen der Weihnachtsfeier konnte der Landtagsabgeordnete einen Spendenscheck in Höhe von 250,00 Euro an die Selbsthilfegruppe überreichen.

Das Geld stammt aus der jährlichen Diätenerhöhung, die im Paragraf 54 der Thüringer Verfassung geregelt ist. Die Abgeordneten der Linken spenden Ihre Diätenerhöhung dem Verein "Alternative 54 Erfurt" e.V., der das Geld für gemeinnützige Vorhaben zur Verfügung stellt. Mit dem Geld sollen Fortbildungsmaßnahmen der Mitglieder, Angehörigen und ehrenamtlichen Helfern ermöglicht werden, um sich weiteres Wissen über die Krankheit und den Umgang mit den Erkrankten anzueignen. Die Vorsitzende des Vereins, Frau Ingrid Eck, bedankte sich sehr herzlich für die Geldzuwendung. Die jährliche Weihnachtsfeier der Slbsthilfegruppe klang mit einem Auftritt des berühmten singenden Steinmetzes und Ivan-Rebroff-Doubles "Ronny Weiland" aus.