Das Berufsbildungszentrum Schmalkalden zu Besuch im Landtag

Pressemitteilung

Auf Einladung von Ronald Hande (MdL) besuchte gestern eine Schülergruppe des Berufsbildungszentrums Schmalkalden den Thüringer Landtag. Alle Abgeordneten haben die Möglichkeit vier Mal im Jahr eine Schülergruppe aus ihrem Wahlkreis in den Thüringer Landtag einzuladen. Besonders begehrt sind dabei Termine, an denen, so wie gestern, Plenarsitzungen stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler hatten so die Gelegenheit, von der Besuchertribüne aus die beginnende Parlamentsdebatte zur „Aktuellen Stunde“ zu verfolgen.

Danach nahm sich Ronald Hande die Zeit, mit seinen Gästen über das erlebte, zu aktuellen politischen Themen sowie über seine persönlichen Erfahrungen als Landtagsabgeordneter ins Gespräch zu kommen. Dabei konnten viele Fragen, unter anderen zu seinem politischen Werdegang, seinem Einkommen als Abgeordneter, der Vereinbarkeit von Familie und politischer Tätigkeit sowie zu seiner Position in Sachen Gebietsreform und dem geplanten Großkreis Südthüringen ausführlich beantwortet werden.

Ein Besuch im Landtag lohnt sich, denn er ist eine gute Gelegenheit, Bürgerinnen und Bürgern die Arbeit von Abgeordneten näher zu bringen sowie die politischen Abläufe im Landtag verständlicher zu machen.