2. November 2017

KOMMUNALER FINANZAUSGLEICH - Informationsveranstaltung zur Neugestaltung

mit Frank Kuschel, MdL

Datum: 7. November 2017

Zeit: 17.30 Uhr bis ca. 19.00 Uhr

Ort: Dorfgemeinschaftshaus Benshausen
Hauptstraße 10, 98554 Benshausen

Der Kommunale Finanzausgleich ist ein wichtiges Instrument des Landes Thüringen, um die finanzielle Ausstattung der Gemeinden, Städte und Landkreise sicherzustellen und zu verbessern und wird mit knapp 2 Milliarden Euro im Jahr 2018 deutlich höher als noch vor vier Jahren. Aber es gibt nicht nur mehr Geld für die Kommunen, sondern auch der Ansatz in der Mittelverteilung soll verändert werden. Es gibt also genug zu diskutieren und gerade in den Verwaltungen und Kommunalparlamenten zu berücksichtigen.

Beispielsweise könnte nicht nur die Größe der Kommunen eine wichtigere Rolle bei der Mittelzuweisung spielen, sondern auch die Frage des Wachstums - denn wachsende Kommunen stehen auch vor wachsenden Aufgaben und damit auch vor einem wachsenden finanziellen Aufwand.

Frank Kuschel wird neben einem Überblick zu den aktuellen Entwicklungen des kommunalen Finanzausgleiches selbstverständlich in der anschließenden Diskussionsrunde für Fragen zur Verfügung stehen.