1. Juni 2017

Hande zu Gast beim Seniorenverein

Am Donnerstag, den 18. Mai 2017, fand in der Wohngebietsgaststätte „Walperloh“ die mit 30 anwesenden Mitgliedern gut besuchte Versammlung des Seniorenvereins Schmalkalden und Umgebung statt. Als Ehrengast konnte der Landtagsabgeordnete der LINKEN und Mitglied des Petitionsausschusses im Thüringer Landtag, Ronald Hande, begrüßt werden. Mit den Worten, „Er hat das große Glück noch ein junger, gutaussehender und ehrgeiziger Kerl zu sein, der Ambitionen hegen kann, erneut für den Thüringer Landtag zu kandidieren“, stellte Gerhard Hoffmann, den Gast seinen Mitgliedern vor.

Ronald Hande war sehr gerne der Einladung von Gerhard Hoffmann, dem Vorsitzenden des Seniorenvereins Schmalkalden und Umgebung gefolgt, um die Senioren über das Petitionsrecht zu informieren.

Nach Artikel 14 der Verfassung des Freistaates Thüringen hat jedermann das Recht, sich mit Bitten und Beschwerden an den Petitionsausschuss zu wenden. Petitionen können in eigener Sache oder auch für andere oder im allgemeinen Interesse eingereicht werden. Auch besteht die Möglichkeit, eine Petition online einzureichen, informierte Ronald Hande.

Der Petitionsausschuss könne sich die Themen nicht aussuchen, mit denen sie sich befassen und das ist auch gut so, so Hande. In unseren Händen liegt aber das „Wie“. Die Inhalte der gemachten Eingaben erfassen dabei die gesamte Bandbreite politischer und gesellschaftlicher Themen. Wir überprüfen die Bitten, Beschwerden oder Anregungen und kommunizieren mit den Menschen, die Rat und Hilfe bei uns suchen, so Hande. Am 16. Juni 2017 wird der südthüringer Abgeordnete in seinem Schmalkalder Bürgerbüro (Hoffnung 11) wieder eine Petitionssprechstunde anbieten. Dabei können die Menschen der Region ihre Eingaben direkt und persönlich dem Landtagsabgeordneten mit auf den Weg geben. Um eine Terminabsprache wird gebeten (03683-4899927).

Zum Ende des Besuches bedankte sich Gerhard Hoffmann mit einem kleinen Geschenk sehr herzlich bei Ronald Hande für sein Kommen und die interessanten Informationen zur Landespolitik.